KURSBESCHREIBUNGEN

Beschreibungen werden laufend ergänzt …

KINDERKURSE

Notwendige Ausrüstung:
Hallenschuhe/Turnpatschen, Sportkleidung, Trinken

Minis Dance 3-5  und 5-6 Jahre
>> Beschreibung folgt in Kürze.

Bewegungsbaustellen / Lauf- & Ballspiele 6-9 Jahre
Parcours mit Groß- und Kleingeräten bieten dir Spaß und Action, klassisches Geräteturnen mit FUN, wo du deine Kraft beweist und steigerst. Mach mit bei tollen Ball-, Lauf-, und Animationsspielen. Komm vorbei, hab Spaß und lerne neue Freunde kennen!

Kinderturnen / Kinder in Bewegung 3–5 Jahre
Vielfältiges Bewegungsprogramm nach dem Motto „Mut tut Gut“. Entdecke und lerne die Welt des Geräteturnens durch kreative Spiele und Parcours kennen.
Hab Spaß an der Bewegung und lerne deine eigene Kraft und Ausdauer einzuschätzen!

Turn dich fit … 6-10 Jahre​
>> Beschreibung folgt in Kürze.

Lauf- & Ballspiele / Konditionstraining für Mädchen & Burschen ab 10 Jahre
Lerne Ballsportarten kennen wie Fußball, Basketball und Volleyball u.v.m! Auch lustige Piraten- und Laufspiele dürfen hier nicht fehlen! Entdecke neue Ballspiele und lerne neue Freunde kennen!

Funky Hip Hop 7-9 J. / ab 10 Jahre
In diesem Kurs werden unterschiedliche Stile des Hip Hop vermittelt, das persönliche Tanzspektrum erweitert und Spass am Bewegen wird GROSS geschrieben. Zu coolen Liedern werden eindrucksvolle Choreographien erlernt, während sowohl die Körperkontrolle und das Rhytmusgefühl als auch das Selbstvertrauen verbessert werden.

Mutter-Vater-Kind-Turnen 1,5 – 3,5 Jahre
Lasse dein Kind erste Bewegungserfahrungen mit deiner Hilfe an Groß- und Kleingeräten erleben. Durch verschiedene Bewegungs- und Kreisspiele wird die Bewegungsmotorik erhöht. Sei dabei, wenn dein Kind neues erlernt und kennenlernt!

ERWACHSENENKURSE

Notwendige Ausrüstung:
Hallenschuhe, Sportbekleidung, Handtuch

Notwendige Ausrüstung / Aqua-Training:
Badekleidung, Handtuch, Badeschlapfen, Schwimmbrille (auf eigenen Wunsch)

Bauch-Bein-Po
Zu Beginn wirst du aufgewärmt mit leichten Schrittkombis am Step/ohne Step zur aktueller mitreißender Musik. Es folgt ein effektives Kräftigungsprogramm, das mit Hilfe von Hanteln, Theraband, Gymnastikball das Leistungsniveau steigert. Ein effektiver Mix aus Fatburner und Kräftigung!

Aqua-Fit
Gelenkschonendes Ausdauertraining, Kräftigung mit Schwimmutensilien; Verbesserung von Gleichgewicht & Koordination!

WOYO / Yoga Workout
Die moderne Variante von Yoga. Hier tust du etwas für deine Tiefenmuskulatur. Diese Einheit ist nicht spirituell und ernst wie Yoga selbst dennoch ist die Atmung entscheidend. Den individuellen Stärkegrad kannst Du ganz leicht selbst bestimmen. Die Tiefenentspannung am Ende der Einheit darf dennoch nicht fehlen. Probiere es aus und du wirst begeistert sein!

Tae Boe & Fighting Fit
Du willst dich mal so richtig auspowern? Dann bist du bei dieser Einheit richtig! Wir bringen dich mit Kickbox- und Tae Bo-Elemente zum Schwitzen. Nach der Stunde fühlst du dich gut und stark.

Seniorensport
Spaß & Bewegung in der 2. Lebenshälfte. Herzkreislauftraining & ausgewählte schonende Kräftigungsübungen, die ideal auf dich abgestimmt sind. Werde beweglicher und bleibe es im Alltag. Wir helfen dir dabei!

Wirbelsäulengymnastik (Funktionsgymnastik bzw. Feldenkrais)
Durch individuelles Beweglichkeits- & Stabilisationstraining stärkst du deinen Rücken. Erlebe ein gelenkschonendes und Osteoporose präventives Workout.

Linedance / Wake-up
Linedance ist eine choreographierte Tanzform, bei der du in Reihen, Linien, zu zweit oder im Kreis tanzt. Erlerne neue Schritte und geniale Choreographien zu Schlager- und Countrymusik!

Konditions- und Zirkeltraining f. Damen & Herren
Ansprechendes Bewegungsprogramm mit Zirkel- und Kraftausdauertraining an Großgeräten. In dieser Einheit erlebst du abwechslungsreiche Gesundheitsgymnastik und im Sommer Laufeinheiten im Freien!

Gymnastik & Volleyball Senioren
Gelenkschonendes Kraftausdauertraining mit gezielten Übungen zur Erhöhung der Bewegungsqualität! Zusätzlich sei aktiv und spiele Volleyball. Diese Einheit hält dich mental und physisch jung!

Pilates
Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Es werden fließende Bewegungen, die Konzentration auf die Körpermitte und die Atmung in Einklang gebracht.