Mitten im Herzen von Leonding liegt die Sportanlage der Union Leonding.
Aus der Vision eines einzelnen Mannes vor über 50 Jahren, dem
Vereinsgründer DI Ferdinand Karl, wurde ein Zentrum für Freizeitaktivität
und Leistungssport.

Bei uns können Sie aus den unterschiedlichsten Sportarten wählen.
Wichtig ist, dass Sie mit Spaß an der Bewegung dabei sind.

Sport:

Ob Mannschaftssport oder Einzelsport – in einfachen Sätzen ausgedrückt bedeutet er:

• erkennen, dass zum Realisieren der Ziele immer größere Antrengungen nötig sind
  • akzeptieren, dass jeder seine eigenen persönlichen Grenzen hat – und das zu respektieren
  • nicht aufgeben, wenn es mal Schweirigkeiten gibt
  • dass Sieg und Niederlage gleichwertig zu unserem Leben gehören – Siegen zu lernen ohne überheblich zu wirken und verlieren lernen, ohne deprimiert zu sein
  • ein Einordnen in gewissen Regeln und Richtlinien – nur so sind Wettkämpfe möglich

Die wohl faszinierenste Seite ist die Tatsache, dass der Sport eine Schule für Werte darstellt – Teamgeist, Toleranz, Willensstärke, Disziplin. Und nicht zuletzt ist jede Art von Sport ein Ausdruck von Lebensfreude und ein Schritt weiter zu einer gesünderen Lebensweise.

Fitness:

Den Fitnessbegriff verbindet man allgemein mit Eigenschaften wie aktiv, unternehmerisch, leistungsfähig, gesund und vital. Speziell unsere Sektion Fitsport bietet Ihnen eine Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersstufen, die auch Sie ganz sicher Ihrem Fitnessideal näherbringt.

“…..Der Fitnessbegriff ist im Prinzip weit. Er betrifft neben der Sportfitness auch die Arbeitsfitness, die Freizeitfitness sowie die Alltagsfitness. Er betrifft nebem dem Erwachsenenalter auch das Kindesalter, das Jugendalter sowie das Seniorenalter. Und er schliesst neben der körperlichen (physical) Fitness auch die geistige (mental) Fitness mit ein….”

(Univ.Prof.Dr.Günther Mitterbauer, Institut für Sportwissenschaften,
Universität Innsbruck)

Wellness:
Gesundheit, Lebensfreude und glückliche Partnerschaft stehen in der Rangliste der Wünsche der ÖstereicherInnen mit weitem Abstand an der Spitze. So unbestritten die Top-Position des Wunsches nach Gesundheit auch ist, so sehr halten sich allerdings die Bemühungen der ÖsterreicherInnen in Grenzen, auch konkret etwas dazu beizutragen.
Wir bieten Ihnen nicht nur eine Vielfalt an körperlichen Betätigungen, sondern auch die soziale und emotionale Komponente dazu.Kommen Sie zu uns – wir freuen uns auf Sie!