Die Vereinmeisterschaften 2017 waren ein großer Erfolg!

Erstmals haben wird die Vereinsmeisterschaften im Gruppenmodus mit anschließendem KO-Raster ausgespielt. Außerdem wurde das Turnier mit dem neuen Online-System “Platzhalter 2.0” abgewickelt. Nach ein paar Kinderkrankheiten konnte das System einwandfrei genutzt werden und war für die Abwicklung des Turnieres ein große Hilfe.

Es haben sich 41 Teilnehmer von 101 aktiven Mitgliedern bei 5 Bewerben angemeldet.

Damen Einzel – Herren Einzel – Damen Doppel – Herren Doppel – Mixed Doppel

Am 09.09.2017 fanden die Finalspiele mit anschließender Abschlussfeier statt. Dabei gab es ein herrliches Kistenbratl mit Kraut, Kartoffeln und Knödeln. Ein reichhaltiges Kuchbuffet konnte man auch vorfinden.

Vielen vielen Dank an alle, die an diesem Tag so fleißig geputzt, gekocht, gebacken…..gearbeitet haben! Es war ein gelungener Abschluss der Vereinsmeisterschaften 2017.

Vereinsmeisterschaften 2017 – Fotos

Die Vereinsleitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommermeisterschaft 2017

 

Herren allgemein 2017

 

 

Damen 45 – Mannschaft 2017

Unsere Damen Hobby-Cup Mannschaft 2017

 

Unsere Herren 55 Mannschaft 2017

 

 

 

Unsere Damen 45 sind aufgestiegen!

Die Auslosung für die Sommermeisterschaft 2017 hat ergeben, dass die Damen 45
trotz Platz 2 in der Regionalklasse OST in die LANDESLIGA aufsteigen.

Wir wünschen unseren Damen viel Erfolg in der höheren Spielklasse!

 

 

 


Sommermeisterschaft 2016

Herren 55+ Landesliga:

Am 11. Mai starteten die 55+ Herren in die Meisterschaft. Beim 1. Spiel gegen den UTC Casa Moda Steyr ging sich dieses Mal zwar nur ein 2 :4 aus. Aber fit sind die Jungs …

Beim ersten Heimspiel am 25.Mai gegen ASKÖ Auhof lief es auch noch nicht ganz so, wie geplant (2 : 4 für die Gegner) – aber es ist eindeutig Potenzial da. Wir freuen uns schon auf das nächste Kräftemessen :)

Die 55+ Herrenmannschaft

 

Am 8. Juni hieß der Gegner SV Forelle Steyr. Ergebnis: 2 : 4.
Es ist wie verhext: Die Mannschaft läuft  immer noch einem Sieg hinterher. Das bewährte 1er-Doppel Otto und Günther konnte, so wie auch Sigi bei seinem Einzel, zwar punkten, aber das war´s dann. Denn Helmut verlor sein Match knapp im Champions-Tiebreak und die anderen Spiele – naja ….. In der Landesliga ist´s halt schwer …

Am 15. Juni spielten unsere “Oldies” auswärts gegen den Casa Moda Steyr. Ergebnis: 1 : 5.
Dieses Mal sprang Erich für ein Einzel ein und gewann prompt auf 4! Herzliche Gratulation! Erich, du solltest wieder öfter das Team unterstützen :)

Beim Heimspiel am 22. Juni hieß der Gegner ÖTB Traun. Hier gelang Otto ein Sensationssieg gegen einen viel ITN-besseren Spieler. Und auch ein Doppel konnten wir noch abstauben. Somit lautete das Ergebnis: 2 : 4. Das passt schon in dieser Liga :)

Auch am 29. Juni gegen Traun war nur ein 2 : 4 drinnen. Ein Einzel und auch das stets sehr erfolgreiche 1er-Doppel gingen an uns. Und am nächsten Tag geht´s gleich weiter mit dem Nachtragsspiel in Lichtenberg. Hoffentlich seid ihr fit genug für zwei Meisterschaftsrunden hintereinander, Männer ;)

Wollt ihr das Ergebnis vom 1. Juli wissen? Wie könnte es anders sein – 2 : 4. Aber eine Chance auf einen Sieg gibt es noch: Beim letzten Heimspiel nächste Woche gegen den Union Stein & Co Mauhausen. Also, liebe Fans, eure Unterstützung ist gefragt! Unser Motto: Anfeuern, anfeuern, anfeuern!!!

Die letzte Runde war am 6. Juli gegen Mauthausen. Ergebnis: 0 : 6. Die Gegener waren einfach zu stak. Zwei Einzel wurden zwar nur knapp im Champions-Tiebreak verloren, die anderen Matches gingen aber klar an Mauthausen.

Herren 45+ Bezirksklasse:


Die 45+ Herren der Bezirksklasse

Heuer spielt die Herrenmannschaft 45+ Dank des verdienten Aufstiegs im letzten Jahr wieder in der Bezirksklasse. Eine neue Herausforderung, die gleich zu Beginn toll gemeistert wurde. Denn der Auftakt am 13. Mai auswärts gegen Höflein war ein voller Erfolg: Die Burschen holten sich mit 4 : 2 den ersten Sieg.

Und die Erfolgsserie geht weiter ….
Beim Heimspiel am 20. Mai gegen Westbahn gewann unsere Truppe wiederum mit 4 : 2. Dieses Mal konnten alle vier Einzelspieler punkten, die Doppel der Gastmannschaft waren aber einfach besser zusammengespielt … – Trotzdem super gemacht, Jungs :)

Am 3. Juni gab´s für das Team einen erneuten Sieg gegen den ASKÖ Elbelsberg 2. Ergebnis: 5 : 1.
Dieses Mal war leider unsere sonst fast unschlagbare Nummer 1 ein wenig von der Rolle und verlor völlig überraschend das Match. – Macht nichts! Jeder kann  einmal einen schlechten Tag haben ;)

Das Heimspiel am 10. Juni vergessen wir lieber schnell wieder. Da gab es mit 1 : 5 die erste Niederlage für die Mannschaft. Die Gegner vom UTC Linz DSG waren ITN-mäßig einfach zu stark und gewannen verdient. Und auch nächste Woche wird es wieder schwierig werden – schau´n wir mal…

Wie schon prophezeit: Es war gegen den Post SV Linz am 17. Juni nicht einfach und auch ein wichtiger Mann fehlte uns. Dennoch konnten beide Doppel gewonnen werden. Auf unsere Teamworker war also Verlass :). Die Einzel gingen dafür – wie erwartet – an die gegnerische Mannschaft. Nächste Woche heißt es aber wieder angreifen Jungs! Die Fans stehen hinter euch!

Am 24. Juni schafften unsere Herren trotz der Affenhitze einen tollen 5 : 1-Sieg. Alle Achtung! Zwei Einzelspieler mussten sogar 3 Sätze kämpfen, um zu gewinnen und auch dem 1er-Doppel gelang erst im Championstiebreak der Sieg. Das 2. Doppel – hier gingen zwei “Oldies” der 55er-Mannschaft ins Rennen – brachte dann doch noch einen Ehrenpunkt für die gegnerische Mannschaft aus Auwiesen.

Gegen die Freunde vom SV Wilhering trat die Mannschaft am 1. Juli auswärts an. Ergebnis: Ein faires 3 : 3. Zwei Einzel und ein Doppel konnten unsere Männer für sich entscheiden. Ein durchaus schöner Erfolg, der im Anschluss bei einem netten Beisammensein noch ausgiebig “nachbesprochen” wurde. – Nach Wilhering fahren wir alle immer gern :)
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Herren Allgemeine Klasse:


Die Burschen der Allgemeinen Klasse

Heuer stellen wir bei den Herren erstmals auch eine Mannschaft für die Allgemeine Klasse. Und das gleich zu Beginn sehr erfolgreich: Gegen ASKÖ Leonding punkteten die hoch motivierten Jungs gleich mit 8 :1. Herzliche Gratulation!!!

Am 29.Mai “schwächelte” das Team dann etwas und verlor gegen den UTC Linz 4 :5. Macht nichts! Nächstes Mal läufts bestimmt wieder besser …

Bei den Heimspielen läuft´s offensichtlich perfekt: Am 4. Juni punktete die Mannschaft wiederum mit 8 : 1. Nur das 3er-Einzel ging, wohl aufgrund der unzähligen “Flugbälle” des Gegners, an den ASKÖ Waldegg Linz. Das Motto dieser Partie: Den “schupf” ich aus und treibe ihn damit zum Wahnsinn…. Ja, Meisterschaft ist halt oft anders!!! Gott sei Dank spielen die anderen wirklich Tennis.

Am 18. Juni konnte die Mannschaft die Runde gegen die SP Chemie Landesregierung trotz zahlreicher Fanunterstützung leider nicht für sich entscheiden. Mit 4 : 5 hatten die Gegner knapp die Nase vorn. Nach den Einzeln stand es zwar noch 3 : 3 unentschieden, bei den Doppeln gewannen wir dann nur eine Partie. Aber dafür spielte dieses Mal ein “Meisterschaftsneuling” mit und konnte erste Erfahrungen sammeln.

Mit viel Glück gelang der Mannschaft am 25. Juni 1 Punkt für die Tabellenwertung. Die Nr. 1 musste aufgrund von Fußproblemen  nach einem 6 : 0 im ersten Satz und einer 5 : 2-Führung im zweiten Satz aufgeben ….  Dennoch holten sich die Burschen zwei Einzel und ein Doppel gegen den ASKÖ Froschberg. Es war alles andere als einfach und sooooo heiß!

Das Heimspiel am 2. Juli war etwas ganz Besonderes. Denn hier stand nicht nur der Wettkampf gegen den stark aufgestellten ASKÖ Kleinmünchen im Vordergrund, sondern es war auch gleichzeitig das “Poltern” von unserem Bernhard, der gezwungener Maßen in einem flotten Tenniskleid und mit blonder Marylin Monroe-Perücke antrat und dann aber leider im 3. Satz verlor. Insgesamt holten die Burschen nur einen Sieg in einem Doppel – aber dafür war es super lustig! Ja, Spaß hatte die Mannschaft, die heuer das erste Mal Meisterschaft spielte, auf jeden Fall und ein 4. Platz in der Gesamtwertung kann sich durchaus sehen lassen.

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Damen 45+:

Die Damen wechselten heuer etwas umformiert von der Allgemeinen Klasse zu 45+.
Am 20. Mai ging´s mit einem hart umkämpften 4 : 2 Sieg in Weichstetten los. Nur die beiden Doppel gingen an die Gegner. Das Einserdoppel war verletzungsbedingt leider nicht richtig in Form und verlor knapp im Championstiebreak. Gespielt wurde, bis es finster war und noch länger ….
Da heißt es schnell wieder fit werden für das nächste Heimspiel in zwei Wochen!

Mannschaftsführerin Sabine (3.v.r.) mit ihren Mädels …

Am 3. Juni ging´s dann mit dem ersten Heimspiel gegen den USV St. Ulrich weiter. Ergebnis: Ein 5 : 1 Sieg.
Bis auf ein Einzel, das aufgrund der “unorthodoxen” Spielweise der Gegnerin sehr, sehr schwierig zu spielen war, konnten alle Matches gewonnen werden. Die anderen Einzel gingen jeweils ganz klar für uns aus, bei den Doppeln mussten beide Teams zwar ins Champions-Tiebreak – aber dafür waren sie super spannend. – Toll gemacht!

Beim Auswärtsspiel gegen den TC Raika Alkoven am 10. Juni holten unsere Damen neuerlich ein 5 : 1.
Gratulation an Michi – sie kämpte sich nach einem total “vergeigten” 1. Satz wieder zurück und gewann dann im 3. Satz ihr Einzel ganz klar –  super Leistung! Das 3er-Einzel ging  leider knapp an Alkoven, sonst hatten immer wir die Nase vorn. Und das wurde auch mit den gastfreundlichen Alkovnerinnen  noch zünftig gefeiert :)

Schon wieder 5 : 1 für Union Leonding! Das läuft ja super :) Und schon wieder hatten wir Pech bei einem Einzel – wir verloren mehr als knapp beide Sätze im Tiebreak. Aber das ist egal – es war ein tolles Match …
Nächste Woche wird es dafür um Einiges schwieriger mit dem Gewinnen. Wir kämpfen mit nur fünf Mädels in Wels gegen eine sehr starke Mannschaft. Da heißt es Damen drücken!!!

Am 24. Juni war es einfach zu heiß zum Tennisspielen und es gab auch prompt die erste Niederlage in Wels.
Ergebnis: 2 : 4. Wir holten uns nur ein Einzel und ein Doppel. Aber der Kamfgeist war trotz der Hitze da. Außer bei unserer
Nr. 1 dauerten alle Einzel über drei Stunden und zwei davon gingen sogar in einen dritten Satz. Lauter knappe Geschichten! Die 34 Grad machten unseren Damen einfach mehr zu schaffen, als den Gegnerinnen…

Beim letzten Spiel für die heurige Saison am 1. Juli mussten unsere Damen gegen die stärkste Mannschaft der Gruppe, gegen den ÖTB Urfahr, antreten. Und die wollten sich den Gruppensieg natürlich nicht mehr nehmen lassen und kamen mit der stärksten Formation. Die ersten zwei Spielerinnen glänzten mit einem ITN unter 7.0  und die Drittgesetzte hatte genau 7.0 – das war einfach zu gut …  Ergebnis: 0 : 6.

Aber trotz dieser Niederlage sicherte sich die Damenmannschaft 45+ den 2. Platz in der Gesamtwertung :)
Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg!!! Wir sind stolz auf euch Mädels :))
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Damen Hobby-Cup:

Die neue Hobbycup-Mannschaft

Die “junge Generation” der Damen mischt heuer beim Hobbycup kräftig mit. Das erste Spiel am Freitag, 20. Mai, gegen Wilhering ging dabei 3 : 3 unentschieden aus. Eine tolle Leistung – vor allem da es für einige Damen erst das erste Meisterschaftsspiel war. Weiter so! Bravo!

Es ist soweit: Am 10. Juni erzielte die neue Damen Hobby-Cup Mannschaft den ersten Sieg auswärts gegen den UTC Asten. Ergebnis: 5 : 1. Vor allem bei den beiden Doppeln hatten die Gegner keine Chance. Da war die Freude groß! Wir sind schon gespannt auf die nächste Heimparty … Dran bleiben, Mädels!

Am 9. Juli gegen Gallneukirchen lief es nicht ganz so gut. Ergebnis: 2 : 4
Es konnten nur ein Einzel und ein Doppel gewonnen werden. Und zwar jeweils im Champions-Tiebreak. Unsere Mädels haben hier also auf jeden Fall ihre Nervenstärke bewiesen. Unsere Nr. 1 läuft heuer noch ein wenig ihrer tollen Vorjahresform hinterher, aber das sicher nicht mehr lange … Ihr werdet sehen ;)

Jetzt geht´s aber richtig los: Gegen Wolfern holten sich die Mädels am 29. Juli den zweiten 5 : 1 Sieg auswärts gegen Wolfern. Ein besonderes Lob gebührt dabei dem 2er-Doppel, denn beide Damen sind heuer erstmals bei der Meisterschaft mit dabei und konnten Dank starker Nerven und tollem Einsatz letztendlich im Champions-Tiebreak überzeugen. Super gemacht :) und noch einmal herzlich willkommen im Team!

Die Erfolgsserie geht weiter: Am 12. August gab es wiederum einen 5 : 1 Sieg daheim gegen den ASKÖ Leonding. Nur ein Doppel ging ganz knapp im Champions-Tiebreak an die gegnerische Mannschaft. Wir freuen uns mit euch, meine Damen!

Am 19. August in Kirchberg-Thening waren die Gegner einfach stärker. Ergebnis: 2 : 4.
Das 2er-Einzel ging jedoch in beiden Sätzen zu 0 an unsere stark spielende Anca und das 1er Doppel gewannen wir ebenfalls ganz klar. Nächste Woche ist dann das letzte Spiel auswärts gegen Pasching. Da heißt es noch einmal Gas geben!

Die letzten Spiele für die heurige Saison am 26. August auswärts gegen Pasching hätten nicht besser laufen können: Die Mädels waren einfach unschlagbar und gewannen 6 : 0. Am Ende der Saison sind also alle in Hochform – schade, dass es jetzt vorbei ist, wer weiß, wie es noch weitergegangen wäre ;) Herzliche Gratulation! Euer Debüt ist mehr als geglückt!!!
zurück