KURSBESCHREIBUNGEN

KINDERKURSE

Notwendige Ausrüstung:
Hallenschuhe/Turnpatschen, Sportkleidung, Trinken

 

Minis Dance 3-5 Jahre
Kurs-Nr.: 1
>> Beschreibung folgt in Kürze.

Kinderturnen 6-10 Jahre
Kurs-Nr.: 3
Parcours mit Groß- und Kleingeräten bieten dir Spaß und Action, klassisches Geräteturnen mit FUN, wo du deine Kraft beweist und steigerst. Mach mit bei tollen Ball-, Lauf-, und Animationsspielen. Komm vorbei, hab Spaß und lerne neue Freunde kennen!

Kinderturnen 3–5 Jahre
Kurs-Nr.: 2, 15
Vielfältiges Bewegungsprogramm nach dem Motto „Mut tut Gut“. Entdecke und lerne die Welt des Geräteturnens durch kreative Spiele und Parcours kennen.
Hab Spaß an der Bewegung und lerne deine eigene Kraft und Ausdauer einzuschätzen!

Zirkuskünste und mehr ... 6-10 Jahre​
Kurs-Nr.: 16
>> Beschreibung folgt in Kürze.

Lauf- & Ballspiele ab 6 Jahre
Kurs-Nr.: 23
Lerne Ballsportarten kennen wie Fußball, Basketball und Volleyball u.v.m! Auch lustige Piraten- und Laufspiele dürfen hier nicht fehlen! Entdecke neue Ballspiele und lerne neue Freunde kennen!

Hip Hop & Street Dance Kids 6-9 Jahre & ab 10 Jahre
Kurs-Nr.: 34 und 35
In diesem Kurs werden unterschiedliche Stile des Hip Hop vermittelt, das persönliche Tanzspektrum erweitert und Spass am Bewegen wird GROSS geschrieben. Zu coolen Liedern werden eindrucksvolle Choreographien erlernt, während sowohl die Körperkontrolle und das Rhytmusgefühl als auch das Selbstvertrauen verbessert werden.

Zumba Kids 6–9 Jahre
Kurs-Nr.: 42
Die Tanz-Fitness-Party für die kleinen Zumba Fans. Mach mit und hab Spaß an der Bewegung zu mitreißender Musik! Aufgelockert wird die Fitness-Party durch lustige Gruppenspiele.

Zumba Teens ab 10 Jahre
Kurs-Nr.: 43
Die ultimative Tanz-Fitness-Party für die Großen unter den kleinen Zumba Stars! Hier kannst du dich zu fetziger Latino-Musik und aktuellen Chart-Hits auspowern! Bring deine Freunde mit & „Join the Party“!

Mutter-Vater-Kind-Turnen ab 2 Jahre
Kurs-Nr.: 43
Lasse dein Kind erste Bewegungserfahrungen mit deiner Hilfe an Groß- und Kleingeräten erleben. Durch verschiedene Bewegungs- und Kreisspiele wird die Bewegungsmotorik erhöht. Sei dabei, wenn dein Kind neues erlernt und kennenlernt! 

 

ERWACHSENENKURSE

Notwendige Ausrüstung:
Hallenschuhe, Sportbekleidung, Handtuch

Notwendige Ausrüstung / Aqua-Training:
Badekleidung, Handtuch, Badeschlapfen, Schwimmbrille (auf eigenen Wunsch)

Piloxing
Kurs-Nr.: 27
Das vornehme – filigrane Pilates trifft auf das ruppige, wesentlich grobmotorischere Boxen. Eine ganz schön wilde Mischung, die sich da die Schwedin Viveca Jensen ausgedacht hat. Laute Beats treiben die schnellen Bewegungen der unorthodoxen Choreografie voran. Ganzkörperluftboxen wechselt sich ab mit dynamischen Pilateselementen und gut gelaunten Moves. Alles sehr flott und abwechslungsreich. Überflüssige Gedanken werden rausgeboxt und der Körper hat ordentlich Leistung erbracht. Effektiver kann man 60 Minuten Workout wohl kaum nutzen.

Bauch-Bein-Po 1-3
Kurs-Nr.: 4, 14, 18
Zu Beginn wirst du aufgewärmt mit leichten Schrittkombis am Step/ohne Step zur aktueller mitreißender Musik. Es folgt ein effektives Kräftigungsprogramm, das mit Hilfe von Hanteln, Theraband, Gymnastikball das Leistungsniveau steigert. Ein effektiver Mix aus Fatburner und Kräftigung!

Aqua Fit 1 und 2
Kurs-Nr.: 8, 37
Gelenkschonendes Ausdauertraining, Kräftigung mit Schwimmutensilien; Verbesserung von Gleichgewicht & Koordination!

Yoga Workout
Kurs-Nr.: 10
Die moderne Variante von Yoga. Hier tust du etwas für deine Tiefenmuskulatur. Diese Einheit ist nicht spirituell und ernst wie Yoga selbst dennoch ist die Atmung entscheidend. Den individuellen Stärkegrad kannst Du ganz leicht selbst bestimmen. Die Tiefenentspannung am Ende der Einheit darf dennoch nicht fehlen. Probiere es aus und du wirst begeistert sein!

Tae Boe & Figting Fit
Kurs-Nr.: 5
Du willst dich mal so richtig auspowern? Dann bist du bei dieser Einheit richtig! Wir bringen dich mit Kickbox- und Tae Bo-Elemente zum Schwitzen. Nach der Stunde fühlst du dich gut und stark.

Seniorensportsport 1 und 2
Kurs-Nr.: 6, 26
Spaß & Bewegung in der 2. Lebenshälfte. Herzkreislauftraining & ausgewählte schonende Kräftigungsübungen, die ideal auf dich abgestimmt sind. Werde beweglicher und bleibe es im Alltag. Wir helfen dir dabei!

Hip Hop für Erwachsene Anfänger
Kurs-Nr.: 7
>> Beschreibung folgt in Kürze.

Männer Hobbyfußball Senioren
Kurs-Nr.: 11
Auch Senioren haben es drauf. Hol dir Bewegung beim Fußball und roste nicht ein. Zuschauen war gestern, sei nun aktiv dabei!

Zumba  / Aqua Zumba  / Gold 60+
Kurs-Nr.: 9, 12, 30, 39, 44
Tanzfitnesstrend aus Südamerika! Bewege dich zu Latein- und aktuelle Charts-Musik und verbrenne dazu viele Kalorien! Dieses Workout fühlt sich an wie Party und ist auch eine Party! Beim Toning formst du mit Kräftigungselementen deinen Körper zusätzlich. Der Einstieg ist einfach, das Training ist effektiv und macht Spaß. Bist du bereit, dich fit zu feiern? 

Wirbelsäulengymnastik (Senioren, & Funktionsgymnastik bzw. Feldenkrais)
Kurs-Nr.: 17, 24, 28, 40
Durch individuelles Beweglichkeits- & Stabilisationstraining stärkst du deinen Rücken. Erlebe ein gelenkschonendes und Osteoporose präventives Workout.

Bodystyling & Step
Kurs-Nr.: 31
Warm up mit leichten Schrittkombinationen am Boden sowie auch am Step. Lerne alle Schritte kennen und allmählich auch Variationen. Das Step-Workout ist zugleich ein Ausdauer- und Kräftigungstraining, das dich zum Schwitzen bringt. Erarbeite mit dem Trainer 3 Steppdanceblöcke, die dann zum Schluss eine Choreo ergeben und das zu aktueller Charts-Musik!

Linedance 1-3 / Wake up Senioren
Kurs-Nr.: 20, 21, 22, 25
Linedance ist eine choreographierte Tanzform, bei der du in Reihen, Linien, zu zweit oder im Kreis tanzt. Erlerne neue Schritte und geniale Choreographien zu Schlager- und Countrymusik!

Konditions- und Zirkeltraining f. Damen & Herren
Kurs-Nr.: 29
Ansprechendes Bewegungsprogramm mit Zirkel- und Kraftausdauertraining an Großgeräten. In dieser Einheit erlebst du abwechslungsreiche Gesundheitsgymnastik und im Sommer Laufeinheiten im Freien!

Gymnastik & Volleyball Senioren
Kurs-Nr.: 32
Gelenkschonendes Kraftausdauertraining mit gezielten Übungen zur Erhöhung der Bewegungsqualität! Zusätzlich sei aktiv und spiele Volleyball. Diese Einheit hält dich mental und physisch jung!

Pilates 1-3
Kurs-Nr.: 13, 36 ,38
Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Es werden fließende Bewegungen, die Konzentration auf die Körpermitte und die Atmung in Einklang gebracht.

Spezial Workout für LäuferInnen für Anfänger und Fortgeschrittene
Kurs-Nr.: 19
>> Beschreibung folgt in Kürze.

Spezielles Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining für Tennisspieler
Kurs-Nr.: 33
>> Beschreibung folgt in Kürze.